Alpingruppe: Gletscher-/Eiskurs Taschachhaus

Foto: Bernd Limbach

Text und Foto: Bernd Limbach

Der Kurs ist ausgebucht! 4.2.2018, BL

Im kommenden Jahr 2018 wird wieder ein Ausbildungskurs für Gletscher-/Eistouren am Taschachhaus (www.taschachhaus.com) angeboten, der von unserem Trainer C Bergsteigen Bernd Limbach geleitet werden wird.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Allgemeine Fitness und Gesundheit sowie Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege zu umliegenden Gipfeln, z.B. der Wildspitze, sind Voraussetzungen, um an diesem Kurs teilnehmen zu können.

Ab Montag, den 20. August 2015 erwarten die Teilnehmer fünf volle Kurstage, an denen praktische alpine Eisausbildung auf dem Programm stehen wird. Die Ausbildungsinhalte sollen anschließend auf Touren angewendet und gefestigt werden.

Das Kursziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Gletschertouren ermöglichen. Die Kursinhalte sind u. a.

• Erstes Gehen mit Steigeisen

Erstes Gehen mit Steigeisen,
    Foto: Bernd Limbach

Seil- und Knotentechnik

• Anseilen auf dem Gletscher
  • Spaltenbergung (Kameradenrettung mittels Mannschaftszug sowie loser Rolle)
  • Gehen mit Steigeisen (Vertikalzackentechniken und Einführung in die Frontalzackentechnik)
  • Pickeltechniken
  • Abbremsen von Stürzen im Firn
  • Orientierung & Tourenplanung
  • Material- & Wetterkunde
  • Erste Hilfe
  • Umwelt- & Naturschutz.

Die individuelle Anreise erfolgt am Sonntag, den 19. August 2018, die Rückreise am Samstag, den 25. August 2018 nach dem Frühstück.

Der Kurspreis inklusive Leihausrüstung Bergsteigen beträgt 135,– € pro Teilnehmer. Folgende Kosten sind nicht im Kurspreis enthalten: Anreise, Übernachtung im Lager (12,– €/Nacht), Halbpension (37,00 €/Tag), eventueller Rucksacktransport (ab 10 Rucksäcken),Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Getränke am Abend. Die aktuellen Preise sind auf deren Internetseite einzusehen.

Wir bitten, nach Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung eine Anzahlung in Höhe von 25,- € auf eines der beiden Sektionskonten mit dem Verwendungszweck „Grundkurs Gletscher/Eis 2018; Name, Vorname“ zu überweisen:

• Sparkasse Beckum-Wadersloh, IBAN: DE28 4125 0035 0000 5385 38, BIC: WELADED1BEK
  • Volksbank Beckum-Lippstadt eG, IBAN: DE73 4166 0124 0127 2518 00, BIC: GENODEM1LPS.

Im Falle eines Rücktritts behalten wir uns den Einbehalt einer Bearbeitungspauschale von 25,– € vor.

Anmeldeschluss ist der 15. März 2018. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei den Trainer C Bergsteigen: Bernd Limbach

19. August 2018
25. August 2018