Beim Schnupperklettern auf den Spuren von Marco Schreyl die Beckumer Berge erklimmen

16. September 2018 11:00 - 14:00

Bild: Bernhard Emberger

Moderatoren beim Klettern mit Filmteam

Am Sonntag, 16. September 2018, lädt die Alpenvereinssektion Beckum von 11 bis 14 Uhr zum Schnupperklettern an der Kletteranlage im Phoenix-Park ein.

Die felsartige Struktur bietet Fingern und Zehen in den Kletterschuhen genug Halt, um sicher nach oben zu kommen. Bunte Griffe und Tritte erleichtern das Halten und Treten. Ganz Mutige können die 17 m hohe Nadel erklimmen. Einfach sind die Kletterrouten durch den Kamin oder über die schiefe Platte auf den Balkon. Hier ist der Rundblick über den Phoenix-Park fantastisch. Mit der Abseiltechnik geht es anschließend wieder zurück auf den Boden. Die Schnupperkletterer werden von einem Team aus erfahrenen Kletterern angeleitet und gesichert. Es wird auch der Weg von Marco Schreyl und Susanne Brambora über die Kletteranlage gezeigt, die im Rahmen der WDR-Sendung „Wunderschön“ während ihrer Sommertour durch den Westen NRWs auch an dem Beckumer Kletterfelsen stoppten. Der Eintritt ist frei, die Kletterausrüstung kann entgeltfrei vor Ort ausgeliehen werden.

Die Sendung vom 2. September über die Radtour mit dem Klettererlebnis kann aus der Mediathek des WDR abgerufen werden. Der Filmausschnitt mit der Kletteranlage kann auf der Webseite des Alpenvereins Beckum angeschaut werden (www.alpenverein-beckum.de > Kletteranlage).

Der richtige Einstieg zum Erlernen der grundlegenden Sicherungs- und Klettertechnik ist der Anfängerkurs Sportklettern an 2 Terminen à 3 Stunden. Der nächste Kurs findet am 22. September um 10:30 Uhr und am 26. September um 16:30 Uhr statt. Anmeldung bei Mike Schmidt () oder Jessica Kirschke ( oder 0151/56335463).

16. September 2018

DAV-Kletterzentrum Beckum
Aktivpark Phoenix, Parkplatz Rheinische Straße (Punkt B, GPS-Koordinaten: 51.762710, 8.061481), Parkplatz Am Kollenbach (Punkt C, GPS-Koordinaten: 51.764117, 8.058144)
Beckum, NRW 59269 Deutschland