La Palma zu Fuß

12. März 2023 17:00 - 19:00

Fotos: Wolfgang Senft

Abwechslungsreicher kann eine Insel kaum sein. La Palma ist eine der drei kleinen, westlichen Kanaren. Hochgebirgsähnliche Strukturen findet man beim Roque de los Muchachos, dem höchsten Punkt des gewaltigen vulkanischen Einsturzkraters, der die Topographie dieser faszinierenden Insel dominiert.

In Corona-Zeiten hat Wolfgang Senft die unterschiedlichsten Regionen der Insel mit Rucksack und Zelt erkundet, sich kreuz und quer über die Insel bewegt und sagenhafte Naturlandschaften und -phänomene gesehen und fotografiert. Dabei entdeckte er einige der schönsten Schlafplätze, an denen er je seinen Schlafsack ausgerollt hat.

Die Nordküste ist rau, windgepeitscht und zerklüftet. Sie lässt nur an wenigen Stellen Raum für kleine Ortschaften und Landwirtschaft. Der Nordost-Passat hat sehr steile Barrancos entstehen lassen, die dem Wanderer viel Schweiß abverlangen. Der Süden ist sehr jungvulkanisch, ein regelrechtes vulkanologisches Freilichtmuseum, das bizarr-schön ist und durch seine unterschiedlichen Gesteinsfarben und Vulkankegel fasziniert.

Schwarzsandige Strände rund um die Insel laden zum Baden ein – sofern die Brandung es zulässt. Die Nebelwälder am neuen Grat, der die Insel in Ost- und Westhälfte teilt, gehören zu den größten Urwäldern Europas. Es sind undurchdringliche, immergrüne Primärwälder voller endemischer Pflanzenarten.

Dieser sehr persönliche Reisebericht lässt die Zuschauer teilhaben an der unberührten Natur, die Wolfgang Senft bei seinem zwei Monate dauernden Aufenthalt erleben durfte.

Das intensive Naturerlebnis auf dieser Insel des ewigen Frühlings wird dem Zuschauer durch brillante Fotos und Videos, zum Teil untermalt mit landestypischer Musik, live und eindrucksvoll präsentiert.

Diese Veransstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.

Aula der VHS Beckum-Wadersloh, Beckum, Antoniusstraße 5

Eintritt 10 €, DAV-Mitglieder 8 €, Karten nur an der Abendkasse