Tageswanderung

8. Juli 2018 8:00 - 19:00

„Golddorftour“ am Sonntag, den 8. Juli 2018

Am 8. Juli wandert der Alpenverein Beckum durch 3 Dörfer, die bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ jeweils mit Gold ausgezeichnet wurden. Der Rundweg ist 17km lang und führt mit dem Start in Assinghausen über Elleringhausen und Bruchhausen mit den üppigen Blumen und der Fauna der Region. Die Dörfer sind geprägt durch schmucke Fachwerkfassaden. Alle drei Orte können auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Elleringhausen ist geprägt von Kunstwerken Jürgen Subergs, dem Schüler Joseph Beuys. Bruchhausen ist das Europagolddorf an den Steinen, mit seinen vier mächtigen Vulkanfelsen. Für Blumenfreunde dürfte der Ort Assinghausen mit den über 200 blühenden Rosensorten in Gärten und Parks den größten Reiz ausmachen. Die Einkehr erfolgt hier in einem Gasthof in der Dorfmitte. Mit 630 Höhenmetern, ist diese Tour auch eine gute Vorbereitung für anstehende Hüttentouren von Bergwanderern.

Die Abfahrt wird gegen 8.00 ab Hindenburgplatz in Beckum sein; die Rückkehr gegen 19.00h erfolgen.

Tourenleiter : Skilanglaufwart Josef Franke

8. Juli 2018