Vortrag: „Die Seychellen“

13. September 2022 20:00 - 22:00

Film-Reisebericht von Axel Ronig und Diskussion mit Erica Nentwig (Seychellen/Beckum)

Die Inselgruppe der Seychellen in Ostafrika zählt zu den schönsten Gegenden der Welt. Die Besucher erwartet ein tropisches Paradies mit Palmen, wunderschönen Stränden, türkisblauem Wasser, üppiger Vegetation, Nationalparks und Bergregionen, Riesenschildkröten und bunten Vögeln, Granitfelsen und Korallenatollen sowie freundlichen, weltoffenen Menschen. Die Bewohner der Inselgruppe leben friedlich in einer demokratischen, multikulturellen Gesellschaft. Die Seychellen haben den zweithöchsten Lebensstandard und die höchste Impfquote aller Länder Afrikas.
Der Ahlener Filmemacher und Musiker Axel Ronig berichtet in seinem Filmvortrag über die Inseln Mahé, Moyenne, La Digue, Praslin, Cousin und Curieuse. Er schildert Reiseerlebnisse wie eine abenteuerliche Wanderung vom „Bacardi-Strand“ Source dʼArgent durch Wasser und Bäche, über Felsen und durch dichten Regenwald rund um die Südspitze von La Digue. Oder die Wanderung über den Salazie- und Pasquière-Track quer über die Berge der Insel Praslin. Durch den Nationalpark und Unesco-Weltnaturerbe Vallée de Mai führt wiederum eine bekannte einheimische Umweltschützerin. Erstmals hat Axel Ronig für seinen Reisebericht auch mit der Unterwasserkamera gearbeitet.
Nach dem Vortrag stellt sich die Beckumerin Erica Nentwig, die von den Seychellen stammt und früher dort im Tourismus-Ministeri­um gearbeitet hat, den Fragen des Publikums. Ihre Schwester ist Mit­glied der Nationalen Corona-Task-Force der Seychellen unter Leitung des Staatspräsidenten.
Moderator der Veranstaltung ist Rudolf Blauth, Beckum (ehem. Leiter der VHS Ahlen).

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.

Eintrittskarten nur an der Abendkasse

Eintritt 7 € (keine Ermäßigung)

Fotos: Seychelles Tourism Board und Rudolf Blauth

Datum: