Gemeinschaftsfahrt: Ith

16. Juni 2023 17:00 - 18. Juni 2023 18:00

Am Ith erwarten uns fußläufig vom Campingplatz sowohl Sportkletter- als auch Tradrouten ab dem 4./5. Grad bei abwechslungsreicher, spannender Kalksteinkletterei. Dies inmitten eines herrlichen, bewaldeten Naturschutzgebiets. Intension ist das gemeinsame Klettern am Naturfels und das Kennenlernen von Gleichgesinnten, sowie der Erfahrungsaustausch. Gemeinsames Lachen und Klönen bei gemeinsamem Lagerfeuer oder Frühstück darf hier natürlich nicht fehlen.

Zielgruppe

Die Gemeinschaftsfahrt richtet sich an naturverbundene (Sport-)Kletterer mit oder ohne
Felserfahrung, aber soliden Sicherungskenntnissen. Auch wenn es sich hier um keine
Ausbildungsfahrt im eigentlichen Sinne handelt, werden interessierte Hallenkletterer oder
Felsanfänger sicherlich vom Erfahrungsschatz der Mitreisenden profitieren und auch mal
eingehängte Seile im Toprope nutzen können.

Anreise/Abreise

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist denkbar, erfolgt aber idealerweise in
motorisierten Fahrgemeinschaften ab Beckum oder auch Bielefeld, um dann neben den
fußläufig erreichbaren Lüerdisser Klippen vielleicht auch noch ein anderes Gebiet ansteuern
zu können. Den Anreisezeitpunkt halten wir mit spätem Nachmittag bis Abend eher flexibel,
damit jeder gem. seines Tagesablaufes planen und das Wochenende auch entspannt starten
kann. Abreise erfolgt dann Sonntag mittags bis abends wieder flexibel und in
Fahrgemeinschaften.

Übernachtung

Die Übernachtungen erfolgen auf dem naturnahen Campingplatz in Capellenhagen. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten wie z.B. Sternenhimmel, Wald, Biwak, Zelt, Auto, Bulli, Wohnwagen, oder aber auch ein Pensionszimmer im Haupthaus. Voranmeldung wird von mir rechtzeitig gem. der Teilnahmeanfragen vorgenommen.

Verpflegung

Verpflegung und Getränke bringt jeder für sich mit, damit es allen individuellen Essensgewohnheiten oder auch eventuellen Allergien gerecht wird. Primär würde morgens gemeinsam gefrühstückt und abends gemeinsam gegrillt und gekocht werden. Sicherlich gibt es hier dann einen bunten Austausch. Für tagsüber am Fels hat sich dann sicherlich jeder etwas passendes eingesteckt. Bei Bedarf gibt es Einkaufsmöglichkeiten in Duingen oder Salzhemmendorf.

Wetter

Nein, nein, eine Garantie wird es natürlich nicht gegeben. So oder so wird aber meist besser als die Vorhersage und an dem einem oder anderen Tag geht dann doch noch etwas. Für den unschönen Fall von dauerhaft nassem Fels wird alternativ eine Kletterhalle in Hannover oder Hildesheim angefahren.

Literatur

Als Literatur mit Infos zum Gebiet, bzw. Kletterführer wäre „Hoch im Norden“ von Peter Brunnert zu empfehlen.

Rechtliches

Gemeinschaftsfahrt, kein Kurs: für die Teilnahme an der Fahrt wird eigenverantwortliches und selbstständiges Klettern und Sichern nach den Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins vorausgesetzt. Jeder Teilnehmer muss diesen Anforderungen gewachsen sein und nimmt auf eigenes Risiko an der Fahrt teil. Alle Teilnehmer haften im Rahmen ihrer Garantenstellung gegenüber dem jeweiligen Seilpartner.

Anmeldung

Anmeldung bitte per E-Mail bei andreas.stahlkopf[at]alpenverein-beckum.de unter Angabe von Personenanzahl, Unterkunftswunsch und Hinweis „suche/biete Mitfahrgelegenheit ab…“.

Kosten

Das Angebot selber ist kostenfrei. Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Fahrt trägt jeder selbst.

16. Juni 2023 17:00
18. Juni 2023 18:00