Hütte Weidmannsruh

Kleinod im Thüringer Wald: die DAV-Hütte „Weidmannsruh“ der Sektion Beckum

Wenn man von Schmalkalden kommend in Floh-Seligenthal in Floh an der Gemeindeverwaltung links den Schildern zur Ebertswiese folgt, kommt man in eins der schönsten und attraktivsten Wandergebiete des westlichen Thüringer Waldes. Hier liegt auf einer Waldlichtung in Südhanglage – von überall ausgeschildert – die schmucke DAV-Hütte „Weidmannsruh“ der Sektion Beckum.

In unserer Hütte sind der Gastraum mit 40 Plätzen sowie 20 Schlafplätze (1x 8 + 3x 4) untergebracht.

In unserem neben der Hütte gelegenen Ferienhaus befinden sich 4 weitere Schlafplätze.

Beide Gebäude haben Warm- und Kaltwasser, Duschen und WC. Die Hütte ist ganzjährig als Selbstversorgerhütte nutzbar.

Die Hütte ist der ideale Ausgangspunkt für viele Aktivitäten in dieser herrlichen Gegend. Die Ebertswiese ist eine der größten und blumenreichsten Bergwiesen am Rennsteig. Der Bergsee – 700 Meter entfernt – bietet sich im Sommer als Bademöglichkeit an. Weiterhin sind Wanderungen auf dem Rennsteig und um die Höhnberge möglich. Außerdem bietet sich die Hütte an als Standquartier für Mountainbiker, die von hier aus ihre Touren starten können.

Einer von vielen Wanderbäumen

Auch Kletterer können Kletterziele wie den Aschenbergstein am Inselsberg, Falkenstein, Koppensteinwand und Kanzlersgrund schnell erreichen. Ein Erlebnis ist es, im Frühjahr – Ende April/Anfang Mai – zu sehen, wenn tausende Frösche sich am Bergsee versammeln, um zu laichen. Oder man lauscht bei Einbruch der Dämmerung den pfeifenden Lockrufen der seltenen, unter Naturschutz stehenden Geburtshelferkröte, die rund um die Hütte zu Hause ist.

Auch im Winter sind Sie hier gut aufgehoben. Vor der Hütte können Sie direkt in das groß angelegte Loipennetz von ca. 60 km steigen oder auf Wanderwegen durch die verschneiten Wälder wandern.

Die „Weidmannsruh“ ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel!

Flyer Weidmannsruh (PDF)