Grundkurs Bergsteigen

13. Juli 8:00 - 17. Juli 17:00

In 2024 wird ein viertägiger Grundkurs Bergsteigen im Stubaital angeboten. Wir werden eine kompakte Alpinausbildung an der Franz-­Senn-Hütte vom 13. bis 17. Juli 2024 absolvieren.
Die Durchführung übernehmen unser Trainer Lukas Brexler und Jens Kirschke. Das ­Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.
Allgemeine Fitness und Gesundheit sowie Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege zu umliegenden Gipfeln sind Voraussetzungen, um an diesem Kurs teilnehmen zu können.
Als Kursstützpunkt haben wir die Franz-Senn-Hütte (2.147 m) im Stubaital ausgewählt – eine modern eingerichtete Hütte mit tollen Tourenmöglichkeiten im Hüttenumfeld: z. B. einer Hochtour auf die Ruderhofspitze (3.474 m) oder einer Klettertour auf die Innere Sommerwand (3.122 m).
Ab Samstag, den 13. Juli 2024 (Treffpunkt spätestens 18 Uhr auf der Hütte) erwarten die Teilnehmer vier volle Kurstage, an denen praktische alpine Eis- und Felsausbildung auf dem Programm stehen wird. Die Ausbildungsinhalte sollen anschließend auf gemeinsamen Hoch- und Klettertouren angewendet und gefestigt werden. Dabei behalten wir uns vor, diese je nach Können und Niveau der Teilnehmenden als Gemeinschafts- oder Führungstour durchzuführen.

Das Kursziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Gletscher- und alpinen Klettertouren ermöglichen. Die ­Kursinhalte können u. a. Seil- und Knotentechnik, Anseilen auf dem Gletscher, Spaltenbergung (Kameradenrettung mittels loser Rolle, Selbstrettung), Gehen mit Steigeisen (Vertikalzackentechniken und Einführung in die Frontalzackentechnik), Pickel­- techniken, Sicherungs- und Standplatzbau, Abseiltechniken sowie Orientierung, Tourenplanung und Materialkunde sein. Wir behalten uns vor, die Inhalte des Kurses an das Niveau und die Interessen der Teilnehmenden anzupassen.
Der Kurspreis ggf. inklusive Leihausrüstung beträgt 95 €.
Folgende Kosten sind nicht im Kurspreis enthalten: Anreise, Übernachtung im Lager, Halbpension, Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Getränke am Abend. Die aktuellen Preise der Unterkunft sind auf deren Internetseite einzusehen. Die Tourenleiter übernehmen die Kursleitung und die Organisation der Unterkunft.

Anmeldeschluss ist der 30. März 2024. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei Lukas Brexler: Tel.: 0152/08561471, .
Wir bitten, nach Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 95 € auf eines der beiden Sektionskonten mit dem Verwendungszweck „Grundkurs Bergsteigen 2024“ zu überweisen:
• Sparkasse Beckum-Wadersloh,
IBAN: DE28 4125 0035 0000 5385 38,
BIC: WELADED1BEK
• Volksbank Beckum-Lippstadt eG,
IBAN: DE73 4166 0124 0127 2518 00,
BIC: GENODEM1LPS.

Im Falle eines Rücktritts behalten wir uns den Einbehalt einer Bearbeitungspauschale von 25 € vor.

13. Juli 8:00
17. Juli 17:00