Kanada + Alaska – Der Ruf des Nordens

13. Oktober 17:00 - 19:00

Text: Walter Steinberg/Hubert Stövesand, Fotos: Walter Steinberg

Dieser Vortrag findet statt in Aula der VHS Beckum-Wadersloh, Antoniusstraße 5, Beckum.

Eintritt 12 €, DAV-Mitglieder 10 €

Westkanada und Alaska – das sind Paradiese für Naturliebhaber, die echte Wildnis lieben: unendliche Wälder, wild schäumende Ströme, glasklare Seen, zahllose Gletscher und Berge; dazu jede Menge Lachse, Elche und in einigen Regionen mehr Bären als Menschen. Walter Steinberg und Siglinde Fischer haben insgesamt 15 Reisen nach Kanada und Alaska unternommen, dabei über 17.500 km im Kanu gepaddelt und 770 Tage in der Wildnis gelebt. Als einzige Europäer haben sie alle fünf längsten Flüsse Kanadas und Alaskas erkundet, darunter auch den legendären Yukon. In den kleinen Siedlungen längs der Flüsse begegnen sie Native Americans, Inuit, Aussteigern, die ihnen Einblicke in ihren persönlichen Alltag schenken als Jäger, Kunsthandwerker, Schlittenhundezüchter oder Landwirt. Berauschend schön spiegeln sich herbstgefärbte Berghänge in stillen Seen, und bald folgt der erste Frost. Im Winter geht es bei klirrender Kälte auf Schneeschuhen über zugefrorene Seen; eiskalte Zelt- und stimmungsvolle Iglunächte gehören dazu.

Der Fotoingenieur Walter Steinberg und die Biologin Dr. Siglinde Fischer sind seit 1999 gemeinsam unterwegs – meist aus eigener Kraft zu Fuß, auf Schneeschuhen oder im Kajak durch die Wildnis. Dazu gehört auch, ohne begleitendes Kamerateam zu reisen und sämtliche Aufnahmen selbst zu machen.

Sie haben sich den Traum erfüllt, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Bereut haben sie diesen Schritt nie. Nun lassen sie andere an ihren Erlebnissen teilhaben – Pannen inklusive.

Siglinde kümmert sich um Organisatorisches aller Art; Walter erzählt auf der Bühne von ihren gemeinsamen Erlebnissen. Wie er das hinbekommt? „Um es mit Rüdiger Nehberg zu sagen: Es gibt schlechtere!“, meint Siglinde.

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.

Eintrittskarten nur an der Abendkasse.

Alpenverein Beckum – Hubert Stövesand
Hubert.Stoevesand@alpenverein-beckum.de