Live-Multivision „Zu Fuß von Cornwall nach Schottland“

24. Januar 2023 19:30 - 22:00

Zwei schwere Rückenoperationen setzen der Karriere von Marcus Haid beinahe ein jähes Ende. In der Hoffnung, wieder in ein schmerzfreies Leben zurückzufinden, fasst der Fotograf und Vortragsreferent den ehrgeizigen Entschluss, sehr weit zu wandern – 1.700 km von Cornwall bis an das nordwestliche Ende Schottlands. Das anfänglich unmöglich scheinende Unterfangen wird schnell zu einer Reise der grenzenlosen Freiheit inmitten der grandiosen Landschaften Großbritanniens.

Von Cornwalls dramatischen Steilküsten und türkisfarbenem Meer führt ihn seine Wanderung durch das geheimnisvolle und einsame Dartmoor, von der Süd- bis an die Nordküste von Wales entlang von König Offas legendärem Befestigungswall. Über die Pennines, das gebirgige Rückgrat Englands, erreicht er die schottische Grenze und entlang des West Highland Ways schließlich die wilden Highlands. Das letzte Kapitel dieser Reise wird am härtesten Weitwanderweg Großbritanniens geschrieben – der Cape Wrath Trail führt in weiten Teilen weg- und zivilisationslos über nebelverhangene Berge, durch tiefe Glens und entlang der Ufer unergründlicher Lochs zu einem einsamen Leuchtturm am Ende Schottlands. Ein Pfad, bei dem sich die fantastischen schottischen Highlands von ihrer schönsten, aber auch unerbittlichsten Seite zeigen.

Der lange Weg ist geprägt von herausfordernden, aber auch erhebenden Momenten einer langen Weitwanderung. Im Laufschritt über von wilden Stieren belagerte Weiden, abgelöste Schuhsohlen im Nirgendwo, höllische Knieschmerzen, nass bis auf die Haut, unwegsames Gelände und unpassierbare Flüsse. Gleichzeitig das Gefühl von Freiheit in der Einsamkeit und Weite atemberaubender Landschaften gepaart mit dem Staunen über die eigene körperliche Leistungsfähigkeit, täglich bis zu 30 km zu Fuß zu gehen. Beruhigt in der Gewissheit, einen Fuß vor den anderen zu setzen und damit seinem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.

Die Eintrittskarten sind zum Preis von 11,50 € im Vorverkauf der Stadthalle Ahlen, Telefon (02382) 2000, und bundesweit bei allen reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Abendkassenpreis beträgt 13,50 €

Versandkostenfrei ab 29,00 EUR!!
Reservieren Sie Ihre Eintrittskarten telefonisch unter (02382) 2000 und wir lassen Ihnen Ihre Tickets versandkostenfrei zukommen!

24. Januar 2023

Stadthalle Ahlen