Radeln im Osnabrücker Land

Freitag: eigene Anreise nach Belm-Vehrte

10 Uhr startklar für die erste Radtour

Belm–Piesberg–Wallenhorst, ca. 42 km, 274 m↑, 274 m

Schöne Tour im Nordosten von Osnabrück mit einigen körperlichen Anmutungen. Den Piesberg werden wir zu Fuß erklimmen und mit etwas Glück hat man dort eine herrliche Aussicht über die Norddeutsche Tiefebene, das Wiehengebirge, das Osnabrücker Hügelland und den Teutoburger Wald bis hin nach Ibbenbüren und zum KKW in Lingen.

Samstag: „Osnabrück kreuz und quer“

Wir radeln auf Nebenstraßen ins Stadtzentrum. Dort nimmt uns eine professionelle Stadtführerin in Empfang und führt uns mit dem Rad durch die Neu- und Altstadt sowie einige angrenzende Stadtbezirke. Nach einer kleinen Stärkung nehmen wir noch an einer verkürzten Altstadtführung (max. 1 Std.) zu Fuß teil. Je nach Tageszeit radeln wir eine kürzere oder längere Runde zurück zum Hotel.

Sonntag: Belm–Venne–Bad Essen, ca. 52 km, 240 m↑, 240 m↓

Eine schöne Tour nördlich und südlich des Wiehengebirges. Diese Tour führt uns von Belm hoch über die Venner Egge nach Venne. Dem Mittellandkanal folgend, geht es auf ebener Strecke bis nach Bad Essen (Eiscafé). Der Schlussabschnitt führt uns dann durch das Osnabrücker Hügelland und nach Belm zurück.

Montag: Belm, Vehrte, Rulle und durchs Nettetal, ca. 40 km, 255 m↑, 255 m

Diese Tour führt uns zuerst Richtung Vehrte, vorbei an der Schwarzkreidegrube und den Großsteingräbern zum Naturfreundehaus bis zum Süntelstein. Auf Waldwegen geht es bis nach Evinghausen und von dort über Uptrup nach Rulle. Durch das Nettetal führt der Weg zum Gattberg und von dort zurück nach Belm.

(Änderungen der Touren behalte ich mir vor.)

Wir übernachten im:

Landgasthaus Hotel H. Kortlüke
Venner Straße 5
49191 Belm-Vehrte
Tel. 05406/8350-0

DZ/Nacht inkl. Frühstück 92 € (für 2 Personen)

EZ/Nacht inkl. Frühstück 71 € (für 1 Person)

Im Zimmerpreis enthalten ist ein Lunchpaket (2 Brötchen selbst gemacht und 1 Stück Obst) im Wert von 5 €.

Für Getränke sorgt jeder selbst. Da wir uns umweltbewusst verhalten wollen, wäre es schön, wenn jeder seine eigene Flasche zum Auffüllen mit Kraneberger oder Gänsewein mitnehmen würde.

Garage für die Räder und Parkplatz vorhanden.

Die Zimmer sind direkt vor Ort von den einzelnen Teilnehmern zu bezahlen.

Es sind 5 DZ und 5 EZ reserviert.

Stornierungsbedingungen:

bis 8 Wochen kostenfrei
bis 6 Wochen 25 %
bis 4 Wochen 50 %
bis 1 Woche vorher 80 %

Zu den Abenden werden wir im Restaurants des Hauses à la carte oder gerne auch ein Menü (Spargelzeit) speisen.

Anmeldungen bitte schriftlich bis zum 19. März 2023 bei

Anmeldungen sind nur mit einer Zahlung von 40 € für DAV-Mitglieder (inkl. Rad- und Stadtführung) sowie 45 € für Nicht-DAV-Mitglieder (inkl. Rad- und Stadtführung) auf das Konto: IBAN DE19 4166 0124 0127 2518 02, BIC GENODEM1LPS mit dem Vermerk: Osnabrück mit Lydia gültig!

Beginn:
26. Mai 2023 8:00