Vortrag „Dolomitenhöhenweg 1“

10. März 17:00 - 19:00

Fotos: Bernd Bräuer

Als „eine der schönsten Treckingrouten dieser Erde“ wird der Dolomitenhöhenweg Nr. 1 bezeichnet. Zugleich handelt es sich um den klassischen, den ältesten der Dolomitenhöhenwege, der in etwa 10 bis 14 Tagesetappen auf über 150 Kilometer durch die Dolomiten vom Pragser Wildsee nach Belluno führt.
Die erste Etappe beeindruckt mit der sagenumwobenen und landschaftlich sehr schönen Fanes. Höhepunkt ist eine Über­-nachtung auf dem „Kleinen Lagazuoi“, wo sich nahezu die gesamten südlichen Dolomiten vor einem ausbreiten.
Weiter geht es über die älteste Schutzhütte der Dolomiten, Rif Nuvolao, an den Cinque Torre vorbei zur malerisch gelegenen Corda-da-Lago-Hütte. Und weiter nun nach Süden, den Monte Pelmo passierend, in Richtung der faszinierenden Civetta.
Urgemütliche Hütten und ein grandioser Abschluss über die Schiara, mit einem hochalpinen Klettersteig, überraschen nochmals im südlichen Teil der Route, bevor man das wunderschöne Städtchen Belluno als Endpunkt des abwechslungsreichen Weges nach ungemein vielen faszinierenden landschaftlichen Eindrücken erreicht.
Bernd Bräuer bereist in seiner Freizeit von Kindesbeinen an die Berge. Ihn beeindru­cken Wanderungen genauso wie ernste Klettersteige und Bergtouren – stets begleitet von unterschiedlichsten Kameras.
Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.
Eintrittskarten nur an der Abendkasse.

10. März

Alpenverein Beckum – Hubert Stövesand