Vortrag: „Gletscher – mehr als nur alter Schnee“

14. Januar 17:00 - 19:00

Fotos: Dr. André Baumeister

Gletscher bedecken 10 Prozent aller Landflächen unseres Planeten und binden über zwei Drittel der gesamten Süßwasservorkommen. Zudem besitzen sie zentrale Funktionen für den Energiehaushalt unseres Planeten und damit für das Klima, regional wie global. Nicht zuletzt sind sie faszinierende und wunderschöne Naturphänomene.
Das Allgemeinwissen zu Gletschern kratzt nur an der Oberfläche dieses gefrorenen Schatzes. Schon die Formulierung „ewiges Eis“ suggeriert eine Unvergänglichkeit, die nicht nur in Zeiten des Klimawandels nicht der Wahrheit entspricht.
Als die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren ausstarben, war selbst die Antarktis noch lange nicht von Eis bedeckt. Die Eiszeiten begannen erst vor ca. 2,5 Millionen Jahren, die Oberfläche unseres Planeten nachhaltig zu verändern. Entweder direkt (durch ihre unmittelbare Erosionswirkung) oder indirekt (durch die Verschiebung von Klimazonen), was selbst in der Sahara zu mehr Niederschlag und damit zu landschaftsformenden Prozessen führte, die wir bis heute beobachten können. Reisen wir aus der Sahara in Richtung Norden, sind die Spuren der Eiszeiten überall in der Landschaft zu finden, ob in den Tälern der Alpen, den hügeligen Endmoränenlandschaften Norddeutschlands oder den Fjorden Skandinaviens. Ohne Gletscher würden diese Landschaften so nicht existieren. In zahlreichen Warmphasen verschwanden die Gletscher aber auch immer wieder und zogen sich weit in den Norden oder in die Höhenlagen der Alpen zurück.
Das „ewige Eis“ schwindet wieder und das mit weitreichenden Konsequenzen für die Natur und unsere menschlichen Systeme.
André Baumeister bietet mit diesem Vortrag einen Spagat zwischen einer Fotopräsentation mit Bildern seiner zahlreichen Exkursionen in die Alpen, nach Nordskandinavien und in die Arktis und einem informativen Vortrag über die Entwicklung und Bedeutung von Gletschern.
Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.
Eintrittskarten nur an der Abendkasse.

Alpenverein Beckum – Fano Morgenstern
Fano.Morgenstern@alpenverein-beckum.de