Vortrag: Im Westen viel Neues: Von Baltrum an den Bodensee

4. Mai 2023 19:00 - 21:00

Die Idee kam mir vor vielen Jahren, als ich noch an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf unterrichtete: Wie wäre es, einmal das Land, in dem du jetzt lebst, von Norden nach Süden zu durchqueren?
Nach und nach setzte sich diese Idee fest, manifestierte sich zunächst in Landkarten und Büchern, bis schließlich die Route gefunden wurde: Nordseeküste, Greetsiel, Emden, Leer, Papenburg, Hünenweg, Osnabrück, Münster, Lengerich, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Rheinsteig, Bingen, Bad Kreuznach, quer durch den Pfälzer Wald, Triberg, Rastatt, Baden-Baden, Hornisgrinde, Offenburg, Haslach, Freiburg im Breisgau, Schauinsland, Feldberg, Schluchsee, Stühlingen, Schaffhausen, Stein am Rhein, Konstanz. – Kurzum: Was mit einer steifen Brise im Norden begann, endete an einem sommerlich milden Herbsttag beinahe im Paradies (Stadtteil von Konstanz); aber von dort ging es dann doch noch ein paar Meter weiter, direkt bis zum Stadtgarten von Konstanz zur Plakette des Europäischen Fernwanderweges 5. Dort ließ ich mich auf einer Bank direkt am Ufer nieder, genoss den atemberaubenden Blick auf den Bodensee und erfreute mich all der bunten Eindrücke meines 1.311 km langen Abenteuers mit knapp 29.000 Höhenmetern.
Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.
Eintrittskarten nur an der Abendkasse.
Aula der Antoniusschule, Beckum, Antoniusstraße 5
Eintritt 7 € (keine Ermäßigung)

Fotos: vom Referenten Dr. Jürgen Rauter

Datum: