Ausbildung im jdav

Jugendleitergrundausbildung 2010 im Karwendel

Vom 17. Juli bis zum 24. Juli habe ich an der Jugendleitergrundausbildung im Karwendel in Österreich teilgenommen. Die Anreise erfolgte mit dem Zug über  Hamm, Köln, Frankfurt, München, Garmisch-Partenkirchen nach Hochzirl. Mit mir lernten sieben weitere Jugendliche aus DAV-Sektionen aus ganz NRW, wie man eine Jugendgruppe leitet. Bei meist sonnigem Wetter verbrachten wir eine Woche auf dem Solsteinhaus. Hier lernten wir auf zahlreichen Touren, Klettersteigen und einem Besuch im Klettergarten, wie man sich mit einer Jugendgruppe im Gebirge verhalten muss. Außerdem bekamen wir wertvolle Regeln im Bereich Führungstaktik und Gruppenpädagogik. Weitere interessante Themengebiete waren Material- und Wetterkunde, Erste Hilfe sowie (als eher trockene Themen) der Bereich Versicherungen bzw. rechtliches Wissen. Insgesamt hat mir die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht, nicht zuletzt weil auch unsere Ausbilder Katrin und Markus immer mit viel Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst dabei waren. Ich kann jedem nur diese Ausbildung empfehlen, ich selbst freue mich schon auf weitere Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen!

Klingt gut, oder????

Du möchtest Jugendleiter bzw. Jugendleiterin werden, hast Spaß an Unternehmungen mit Kindern und Jugendlichen und bringst etwas Erfahrungen im Bergsport mit?

Dann solltest du dich bei der Geschäftsstelle (Tel. 0 25 21 / 2 82 73 oder E-Mail info [ät] alpenverein-beckum.de) oder bei Max Hegemann (E-Mail Max.Hegemann [ät] alpenverein-beckum.de) melden.

Der Ausbau der eigenen Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen (wie z. B. Klettern, Hochtouren, Erlebnispädagogik …) ist durch ein umfangreiches Jugendleiterkursprogramm möglich.