Kunst und Wandern

Text & Bild: Lydia Kaatz

Am 17.1.2016 traf sich die Gruppe „ Rad und Wandern mit Genuss“ mit 8 Mitgliedern und 5 Gästen um 10.30 Uhr in Bielefeld an der Kunsthalle.

Wir hatten eine Führung gebucht für die Ausstellung:

Einfühlung und Abstraktion
Die Moderne der Frauen
in Deutschland

Unter dem Titel «Einfühlung und Abstraktion. Die Moderne der Frauen in Deutschland» präsentiert die Kunsthalle Bielefeld malerische Werke von Künstlerinnen seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre und führt in ausgewählten Positionen bis zur Malerei der Gegenwart. Die Ausstellung zeigt den überaus reichen Beitrag der Frauen zur künstlerischen Entwicklung der vergangenen ca. 120 Jahre in Deutschland, mit dem Blick auf den immer noch erst zu entdeckenden weiblichen Teil der Kunstgeschichte.

Nach einer Stärkung um die Mittagszeit machten wir uns auf den Weg Richtung Tierpark Olderdissen.

Der Hermannsweg führte uns durch den Park auf den Kamm hinauf, den man an der Walhallawiese erreicht.

Der Kammweg bietet zwischen den Bäumen Ausblicke auf den Lippischen Wald und die Senne.

Die höchste Erhebung ist das Naturschutzgebiet Hünenburg mit seinen typischen Hainsimsen-Buchenwäldern. Auf den historischen Spuren der Region wandelten wir an der Hünenburg, der Ruine einer ehemals germanischen Wallburganlage, wo sich heute ein Fernsehsendeturm und ein Aussichtsturm befindet, entlang.

Von der Hünenburg führte der Weg kammabwärts bis wir der Raute 10 scharf rechts folgten und auf dem bequemen, naturschönen verschneitem Hangweg zurück bis zum Tierpark Olderdissen wanderten.

Zum Abschluss kehrten wir auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen im Cafe Olderdissen ein.