DAV-Homepage jetzt mit digitalem Klimalehrpfad

Der Klimaschutz ist eine konkrete und sehr dringliche Aufgabe. In besonderem Maße gilt das für die Berge der Welt und damit auch für die Alpen. Auf dem digitalen DAV-Klimalehrpfad wird anschaulich und unterhaltsam gezeigt, warum das so ist, mit welchen Folgen wir rechnen müssen und welchen Beitrag die Bergsportgemeinde zum Klimaschutz leisten kann.

Klimaschutz ist ein großes Thema, das aber oft nicht so richtig greifbar ist. Am Beispiel der Alpen ist das anders: Der Klimawandel und seine Folgen sind wie unter einem Vergrößerungsglas sichtbar. Der Klimalehrpfad zeigt ganz konkret: Welches Klima haben die Alpen eigentlich? Warum verursachen schon geringfügig höhere Temperaturen riesige Bergstürze? Wann werden die Gletscher in den Alpen verschwunden sein? Über welchen Alpenpass werden so viele Güter transportiert wie über alle anderen zusammen? Und welche Gefahren für Bergsportler/innen sind durch den Klimawandel besonders gestiegen? Bei den Antworten hat der DAV sehr viel Wert auf Anschaulichkeit gelegt und mit zahlreichen Grafiken gearbeitet.

In 9 Stationen (1 Das Klima im Wandel, 2 Permafrost, 3 Gletscher, 4 Mobilität, 5 Alm/Bergwiese, 6 Bergwald, 7 Tourismus, 8 #machseinfach, 9 Hintergrundinfos) gibt es hier eine Fülle an Informationen, Grafiken und Hintergrundwissen zu erfahren. Der Lehrpfad ist für alle Interessierten frei erreichbar (https://www.alpenverein.de/Natur/Nachhaltigkeit-und-Klimaschutz/Klimalehrpfad/) und kostenlos. Besonders die grafische Umsetzung und das einfache Navigieren zeichnen ihn aus und machen ihn für alle Bergfreundinnen und -freunde zu einem Muss im verantwortungsvollen Umgang mit der von uns so sehr geliebten (Alpen-)Umwelt.