Edelrid – da laufen die Fäden zusammen

Text und Fotos: Siegfried Räcke

Am 30. August 2023 hatten wir die Gelegenheit, die Firma Edelrid in Isny zu besichtigen. Die Firma Edelrid fertigt jeden Monat 1.000 km Seil (Einfachseil, Halbseile und statische Seile), Klettersteigsets, Bandschlingen, Karabiner, Helme und Kletterschuhe der Marke Red Chilli u. v. m.

Durch die Seilfertigung führte uns der Verkaufsleiter Fritz Schaefer. Er erklärte uns, wie man von einem hauchdünnen Polyamid-Faden die verschiedenen Seile herstellt.

Die hauchdünnen Fäden werden im ersten Schritt zu Zwirnen unterschiedlicher Dicke, rechts oder links drehend, erstellt. Dieses ist sehr wichtig, da die Krangel-Eigenschaften dadurch minimiert werden. In einem Autoklaven (mehrere Stunden bei über 100 °C und einer definierten Luftfeuchte) werden aus statischen Fäden dann elastische Fäden. Optional werden Mantelfäden und/oder Seilkern noch imprägniert.

Nun sind alle Komponenten für ein Seil vorhanden. Diese werden auf eine Maschine gepackt und die Mantelfäden umwickeln nun den Seilkern. Bei dem Kletterseil Tower Lite wird noch ein Klebefaden eingebracht, um Topropeseilen eine lange Lebensdauer zu geben.

Die nächsten Schritte (ca. 1.000 m Tagesproduktion einer Maschine) sind nun die Qualitätskontrolle, konfektionieren, Mittenmarkierung anbringen, aufwickeln und verpacken. Die Besichtigung war spannend. Vielen Dank an Fritz, der uns die Besichtigung ermöglichte und meine vielen Fragen beantwortete. Im nachfolgenden Video https://youtu.be/TYClezlTorA könnt ihr euch einige Fertigungsschritte anschauen. Viel Spaß dabei.