Viel Sonne im Bergischen Land

Text: Christian Huster, Fotos: Lydia Kaatz/Georg Beumer/Christian Huster

Unsere traditionelle Mehrtagesfahrt zu Fronleichnam führte uns 2023 nach Nümbrecht ins Bergische Land. Der Bus setzte uns in Benroth, in der Nähe von Nümbrecht, ab. Die letzten 16 Kilometer erwanderten wir über den „Bergischen Panoramasteig“ zum Hotel. Der Aussichtsturm „Lindchen“ bot auf dem Weg eine tolle Aussicht auf die Umgebung und das Schloss Homburg.
Unser Timing war perfekt. Kurz nach unserer Ankunft ließen wir uns Kaffee und Kuchen schmecken, während ein kleiner Regenschauer herunterkam.
Vor dem Abendessen (es war wieder trocken und angenehm warm) hissten wir unsere Fahne mit Liedbegleitung. Kurz danach öffnete der Himmel seine Schleusen zu einem Platzregen mit sehr ergiebigen Wassermassen.

Die nächsten Tage waren geprägt von strahlendem Sonnenschein und zunehmend hohen Temperaturen. Die Etappe am Freitag führte uns von Bergneustadt auf dem „Bergischen Panoramasteig“ ca. 22 Kilometer in südliche Richtung. Wir passierten das Wintersportgebiet Blockhaus. Auf den sich immer wieder abwechselnden Anhöhen boten sich tolle Blicke auf grüne Felder, kleine Wälder und sanfte Hügel.
Da der Großteil der Wege durch Schatten spendende Wälder führte, ließ es sich gut wandern. Zwar müde, aber gut gelaunt am Etappenziel bei Nespen angekommen, fuhr uns der Bus zurück zum Hotel.

Samstag früh ging es über den Panoramasteig ab Bergneustadt in nördliche Richtung zur Aggertalsperre und ein langes Wegstück entlang der Genkeltalsperre. „Wow, wie idyllisch, welche Ruhe, richtig klasse“, so die einhellige Meinung der Mitwanderer. Auch an diesem Tag so gut wie kein Gegenverkehr. Für Wanderer, die Ruhe bevorzugen, ein Geheimtipp!
Nach 18 Kilometern dann das Ziel Dannenberg mit „Stärkung“ am Bus. Das Einholen der Fahne stand noch auf dem Programm. Abendessen und Ausklang des Abends fanden auf der Terrasse mit sommerlichem Flair statt.

Bevor wir uns am Sonntag Richtung Heimat aufmachten, wanderten wir noch 10 Kilometer zu Holsteins Mühle in Nümbrecht; eine tolle urige Gaststätte. Im Biergarten ein klasse Abschlussessen, bevor unser schönes Wochenende dem Ende zuging.

Wohin geht’s im nächsten Jahr? Diese Frage beantwortete Wanderleiter Christian Huster auf der Rückfahrt: Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 geht’s in die Eifel, in den Naturpark Hohes Venn.
Anmeldungen sind bereits möglich. Diese bitte an Annette Wöstmann-Stövesand (Tel. 02521/13943) richten.