Umfangreiche Infos aus allen Gruppen bei der Mitgliederversammlung 2023

Text und Fotos: Bernhard Emberger

Eingerahmt von den beiden Vorsitzenden Thomas Roßbach und Jürgen Brexler, stellten sich die geehrten sechs anwesenden Jubilare mit ihrer langjährigen Treue zum ­Deutschen ­Alpenverein – (von links) Horst Baumgartl, Bernd Kirschbaum, Uwe Conrad (alle 25 Jahre) sowie Willi Klenner, Dieter Ruhmann und Udo Eickelpasch (alle 40 Jahre) – zu einem Erinnerungsfoto auf.

1. Vorsitzender Thomas Roßbach eröffnete die Jahreshauptversammlung 2023.

Vorstandsarbeit und Mitgliederentwicklung
Am 21. April 2023 trafen sich 57 Mitglieder wieder zur Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Brand in Beckum-Vellern. Der 1. Vorsitzende Thomas Roßbach begrüßte uns Mitglieder und stellte die ordentlich und satzungsgemäß einberufene und somit beschlussfähige Mitgliederversammlung fest.
Im vergangenen Jahr fanden zwei Vorstandssitzungen und zwei erweiterte Vorstandssitzungen gemeinsam mit dem Beirat statt. Dazu gab es diverse Besprechungen zu aktuellen Themen in kleinen Runden, die verstärkt online in Teams stattfanden. Weiter nahmen Vorstandsmitglieder an der DAV-Hauptversammlung, an Veranstaltungen des Landesverbands NRW sowie im Arbeitskreis der OWL-Sektionen teil.
Die Mitgliederzahlen entwickeln sich weiter steigend. Der Zuwachs lag bei 75 Mitgliedern, sodass wir zum Jahresende 2022 2.104 Mitglieder zählten.
In 2022 wurden zwei große Projekte abgeschlossen: die Lehr-Klettersteige und die Stromversorgung im Kletterzentrum. Beides wurde über das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW gefördert.

Ausbilder und Trainer
In 2022 wurden vom Ausbildungsressort zwei Trainer C Sportklettern sowie zwei Trainer C Bergwandern und Wanderleiter ausgebildet, wie Ausbildungswart Max Hegemann berichtete. Zwei Personen nahmen an Fortbildungen teil. In 2023 wird der alpine Bereich verstärkt werden. In der Sektion bilden derzeit sechs Wanderleiter/innen, drei Trainer C Bergwandern, fünf Trainer C Sportklettern, ein Trainer C Bergsteigen, ein Trainer B Alpinklettern und neun Kletter-betreuer/innen alpine Sportarten aus.

Wanderungen
Die Wandergruppe rund um Wanderwart Thomas Dreier blickt in 2022 auf elf Tageswanderungen, eine Radtour und vier Mehrtagestouren auf die Weidmannsruh, nach Brotterode, nach St. Anton am Arlberg und auf die „Weißen Berge“ auf Kreta zurück. Eine Hüttentour führte über den Venediger Höhenweg. Für 2023 sind 11 bis 15 Tageswanderungen, eine Radtour, wieder eine Fahrt zur Weidmannsruh sowie fünf Mehrtagestouren nach Bestwig, ins Bergische Land, nach Madeira und eine Rheinsteigwanderung geplant. An alpinen Aktivitäten stehen Südtirol und eine Hüttentour an der Zugspitze an.
Thomas hob die Bedeutung des Deutschlandtickets für die Wanderungen hervor. In Zukunft werden mehr Wanderungen mit An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten werden. Der Jahresabschluss in 2023 wird am 2. Advent im Freizeithaus Neubeckum stattfinden. Nach einer Wanderung treffen sich die Wanderer und Freunde des Alpenvereins dort zur Nutzung des Freizeitangebots, zum Austausch und zum gemeinsamen Adventsessen.

Weidmannsruh
Hüttenwart Peter Be­cker freute sich wieder einmal über die guten und steigenden Übernachtungszahlen auf der Weidmannsruh. Ein in der Zwischenzeit treuer Gast sind die Mitglieder des Bergwaldprojekt e. V., die in der Nähe der Hütte in Unterschönau 200 Hektar Wald gekauft haben und diesen von einem forstwirtschaftlichen Nutzwald in einen naturnahen Bergwald renaturieren. Auch für dieses Jahr bucht die Gruppe die Weidmannsruh und hat schon Reservierungen für 2024 angemeldet. Peter bedauerte, dass letzten Sommer wieder Anmeldungen aufgrund von Wassermangel auf der Hütte storniert werden mussten.
Hier berichtete Instandhaltungswart Willi Klenner über die Situation des vor 3 Jahren geschaffenen Bohrlochs. Mit Hilfe eines Geologen wurde in 2020 eine wasserführende Grundwasserader gefunden. Die Ergiebigkeit der Ader war gut und das Bohrloch lieferte auch 2 Jahre lang ausreichend Grundwasser und ergänzte die bestehende Quelle. Leider versiegte die Ader und der Brunnen fiel trocken. Gemeinsam mit der Agrargenossenschaft Schmalkalden-Schwallungen eG wurde als Lösung eine Zisterne für die Wasserversorgung der Weidmannsruh gefunden. Voraussichtlich im Mai wird ein Erdtank mit 15 Kubikmeter Fassung eingegraben und eine Wasseraufbereitungsanlage in der Hütte ­installiert. Wenn die hauseigene Quelle nicht genügend sprudelt, bringt die Genossenschaft Wasser nach Bedarf mit einem Tankwagen.

Lehr-Klettersteige
Für die Projektgruppe Klettersteige berichtete Bernhard Emberger über die Fertigstellung der Lehr-Klettersteige. Die Ausbildung an den Lehr-Klettersteigen hat bereits begonnen, der erste Kurs fand bereits statt und für den nächsten gibt es bereits Anmeldungen. Für die Klettersteig-Ausbildung suchen wir noch eine Person, die an einer Ausbildung Trainer C Klettersteig teilnimmt, um eine fundierte Ausbildung in der Sektion anbieten zu können.

Stadtradeln
Team-Captain Bernhard Emberger und 22 Radelnde fuhren 2022 wieder an der Stadtradeln-Kampagne mit. Gemeinsam legten wir 4.665 km zurück und belegten den 6. Platz unter den Beckumer Teams. Auch in 2023 nehmen wir wieder am Stadtradeln teil. Die Kilometer zählen vom 20. Mai bis 9. Juni. Auch für die Betreuung des Stadtradel-Teams brauchen wir dich als weiteren Team-Captain.

jdav
Stellvertretend für die Jugend des Alpenvereins blickte Marius Knepper auf eine Radtour, Kletterausfahrten zum Duisburger Kletterbunker und zur Weidmannsruh sowie auf einen Ninja-Parcours und Trampolinspringen in Münster zurück. Die Jugendgruppe U27 traf sich montags und freitags und die Kindergruppe U12 donnerstags zum Klet­tern auf der Kletteranlage. Marius berichtete über die Ver- größerung des Jugendleiterteams um jeweils 2 Personen in 2022 und 2023.
Die Jugendordnung musste der Musterordnung des Hauptverbands angepasst werden. Marius erläuterte die Änderungen in Hinblick auf Inhalte der Bildungsziele, der Delegierten-Vertretungen und auf Online- Versammlungen. Die jdav-Vollversammlung hat die neue Jugendordnung bereits verabschiedet und musste noch in dieser Mitgliederversammlung bestätigt werden. Die Mitgliederversammlung bestätigte einstimmig die neue Jugendsatzung.

Emissionsbilanzierung
In 2022 bilanzierte die Arbeitsgruppe Klimaschutz rund um Naturschutzreferent Oliver Schmidt-Formann die CO2-Emissionen unserer Sektion. Bereits im Vorfeld wurden viele technische Fragen zur Bilanzierung sowohl in der Sektion als auch im Hauptverband aufgeworfen, die bisher teilweise in den Bilanzierungswerkzeugen beantwortet und gelöst wurden. So konnten wir für die Geschäftsstelle, die Hütte Weidmannsruh und das DAV-Kletterzentrum etwa 9,6 t CO2 für 2022 bilanzieren. Der größte Ausstoß rührt von der Heizung der Weidmannsruh her, der bei 8,5 t CO2 in 2022 lag. Das Ergebnis ist vorläufig, da die Bereiche Mobilität, Veranstaltungen und Einkauf noch fehlen.
In Zukunft soll für diese Menge ein CO2-Entgelt von 90 Euro je Tonne CO2 in einen Klimafonds abgeführt werden, aus dem wiederum Klimaschutz-Projekte gefördert werden. Sektionen, die keine Bilanzierung vornehmen, werden verpflichtet, pauschal 5 % ihres Umsatzes in den Fonds abzuführen. Daher hat sich unser Vorstand schon frühzeitig entschlossen, die Bilanzierung vorzunehmen und aus den daraus gewonnen Erkenntnissen eigene Maßnahmen zu ergreifen. Damit gehört die Sektion Beckum mit zu den führenden Sektionen, da bisher nur etwa die Hälfte aller Alpenvereinssektionen sich an der Emissionsbilanzierung beteiligt.
Das CO2-Entgelt und die -Pauschale riefen Fragen und Diskussionen aus der Mitgliederversammlung hervor. Wie sieht es mit Rückstellungen aus? Wie entwickelt sich die CO2-Bepreisung weiter und welche Folgen hat das für die Sektion? Welche Einsparmaßnahmen werden getroffen? Soweit bereits Konzepte seitens des Hauptverbands vorliegen, berichtete Oliver darüber. In Zukunft müssen verstärkt Maßnahmen für die Weidmannsruh getroffen werden, besonders auch vor dem Hintergrund, dass die Heizungsanlage nun 20 Jahre alt ist. Das Ziel, 2030 klimaneutral zu sein, besteht weiterhin.

Warstein-Oberhagen
Die Sektion beteiligt sich an der Erschließung des Steinbruchs Oberhagen bei Warstein. Gebietsbetreuer Tobias Grote war sichtbar stolz, über 221 fertig eingebohrte Routen, die in den letzten Jahren erstellt wurden, zu berichten. Das Gesamtpotenzial liegt bei etwa 250 Routen. Im Austausch mit den Gebietsbetreuern anderer Sektionen in NRW stellten sich Haftungsfragen, deren Beantworten für diese Jahr vorgesehen ist.

Klettergruppe Breitensport
Die Klettergruppe Breitensport rund um Siegfried Räcke blickt auf zwei Kletterausflüge in 2022 zurück: Sportklettern in Mehrseillängen in Arco am Gardasee und eine Kletterwoche auf der Weidmannsruh. Für 2023 ist eine alpine Kletterwoche im Wilden Kaiser mit Klettersteigen und Mehrseillängenrouten geplant.
Rad und Wandern mit Genuss
Da TourGuide Lydia Kaatz auf einer Radtour unterwegs war, übernahm Ralf Nüse die Vorstellung der Aktivitäten der Gruppe „Rad und Wandern mit Genuss“. Sechs Tages-Radtouren fanden in der näheren Region statt, eine Drei-Tage-Tour im Nettetal streifte auch die Niederlande und durchquerte die Heronger Heide. Dort wurden der alte Fliegerhorst und der Sequoia-Mammutbaumpark besucht.
Für 2023 sind die Sonnenaufgangs-Radtour und die Drei-Tage-Radtour durchs Osnabrü­cker Land bereits für Juni terminiert. Weitere Wanderungen und Radtouren werden kurzfristig im Veranstaltungskalender angekündigt.

Arbeitsgruppe Leutasch
Berg- und Wegewart Uwe Conrad zog es mit vier weiteren Arbeitsamen nach Leutasch. Wege wurden mit Rundhölzern befestigt und Stufen angelegt oder ausgebessert. Latschen mussten ausgeschnitten und Waldbruch entfernt werden, um den Weg für Wanderer und Bergsteiger wieder frei zu machen. Insgesamt investierten die fünf Teilnehmer 245 Arbeitsstunden in den Erhalt alpiner Wege.

Haushaltsplan und Jubiläum 100 Jahre Alpenverein Sektion Beckum
Schatzmeister Hubert Stövesand stellte die Finanzlage des Vereins vor. Die Einnahmen überstiegen die Ausgaben, sodass in 2022 ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Die Rechnungsprüfer Franz Brünenkamp und Ludger Bücker attestierten dem Schatzmeis­ter eine ordentliche und vollständige Buchführung und empfahlen der Mitglieder­- versammlung die Entlastung des Vorstands. Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand bei fünf Stimmenthaltungen.
Der Haushaltsplan für 2023 sieht Einnahmen wesentlich aus Mitgliedsbeiträgen, der Entgelte für die Kletteranlage, aus den Übernachtungen auf der Weidmannsruh sowie der Vereinsreisen vor. Ausgaben sind für die Beiträge an den Hauptverband und andere Verbände, für die Sektionsgruppen, die Kletteranlage, die Weidmannsruh, das Arbeitsgebiet Leutasch sowie Versicherungen geplant. Ein erwarteter Überschuss soll in die Rücklagen fließen. Der Haushaltsplan für 2023 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.
Aus der Mitgliederversammlung wurde angeregt, gebundene Rücklagen für das Jubiläum zum 100-jährigen Vereinsbestehen in 2025 zu bilden. Dies nahm 2. Vorsitzender Jürgen Brexler zum Anlass, die Pläne für das Jubiläum vorzustellen. Es wurden bereits Ideen für das Jubiläumsjahr gesammelt und es hat sich ein Festkomitee gebildet, das bisher einmal zusammenkam. Ein Programm wird derzeit erstellt, es gibt aber noch keinen konkreten Punkt, der bereits beziffert werden könnte. Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Budget festgelegt werden, für das Rücklagen gebildet werden sollen.

Sektionsjubilare
Dieses Jahr feierten neun Mitglieder 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein und 30 Mitglieder 25 Jahre. An diesem Abend wurden Udo Eickelpasch, Wilhelm „Willi“ Klenner und Dieter Ruhmann für 40 Jahre sowie Horst Baumgartl, Bernd Kirschbaum und Uwe Conrad für 25 Jahre Treue zum DAV mit einer Urkunde und einer Anstecknadel ausgezeichnet und erhielten ein Präsent. Die nicht anwesenden Jubilare erhalten ihre Auszeichnungen zugeschickt.

Wahlen
Satzungsgemäß wurden wieder zwei Protokollprüfer/innen gewählt. Mechthild Brockhinke und Franz Schneider nahmen die Wahl an.
Außerplanmäßig wurde die Position des Wanderwarts neu besetzt. Thomas Dreier stellt Iris Jungbluth als neue Wanderwartin vor: Iris übernahm bereits seit längerer Zeit die Organisation der Tageswanderungen und möchte die Gesamtorganisation der Wanderungen übernehmen. Thomas Dreier konzentriert sich in Zukunft verstärkt auf die mehrtägigen Wanderreisen und steht Iris weiterhin als Stellvertreter zur Seite. Die Mitgliederversammlung wählte bei einer Enthaltung Iris Jungbluth zur neuen Wanderwartin. Iris nahm die Wahl an.

Für die Bildtexte bitte auf die Bilder klicken!