Grundkurs Toprope-Klettern intensiv

27. Juli 2021 17:00 - 20:00

Grundkurs Sportklettern für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre und Erwachsene

Der Topropekurs ist die „Eintrittskarte“ in die Welt des Kletterns. Das Seil ist bereits oben im Umlenker eingehängt und ihr klettert am straffen Seil die Kletterwand hoch. Der Partner sichert den Kletternden vom Boden aus.

Der Grundkurs Sportklettern ist eine Mischung aus theoretischen und praktischen Kursinhalten. Unter Leitung eines ausgebildeten Betreuers lernt ihr alle Grundlagen zum Klettern und Sichern im Kletterstil Toprope. An den drei Kursterminen übt ihr intensiv die Bedienung des Sicherungsgeräts. Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche konzipiert, steht aber auch Erwachsenen offen, die sich mehr Zeit bei der Anwendung der Sicherungstechnik wünschen.

• Material- und Knotenkunde

• Sicherungstechnik nach aktueller Lehrkunde

• Partnercheck/Gewichtsunterschied

• Toprope Klettern

• Toprope Sichern

• Sturzübungen im Toprope

• Abschlussprüfung

• Überreichen des DAV-Kletterscheins Toprope

Abschluss

In einer Abschlussprüfung demonstriert ihr das sichere Anwenden der Sicherungstechniken beim Topropeklettern. Bei bestandener Prüfung wird der DAV-Kletterschein Toprope ausgestellt und euch überreicht.

Kursentgelt

20 € je Person für 10- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche

40 € je Person für Erwachsene

inklusive Nutzungsentgelt für die Kletteranlage und Leihmaterial