Schweiz alpin – Die schönsten Touren zwischen Engadin und Mont Blanc

8. März 2020 17:00 - 19:30

Sonntag, 8. März 2020, 17–19:30 Uhr

Aula der Antoniusschule Beckum, Antoniusstraße 5, Eintritt 10 €, DAV-Mitglieder 8 €

Der bekannte Fotograf und Bergsteiger Ralf Gantzhorn hat in den letzten 10 Jahren fast jeden Sommer in der Schweiz verbracht, um die schönsten Touren mit seiner Kamera festzuhalten. Herausgekommen ist ein einzigartiger Multivisionsvortrag über die alpinen Highlights bei den Eidgenossen.

Die Schweiz. Im Herzen Europas gelegen, gilt sie als Inbegriff einer schönen Landschaft. Und sie bietet auf engstem Raum alles, was das alpine Herz und des Kletterers Hände begehren: steilen Firn, griffigen Fels, luftige Grate, phantastische Ausblicke und großartige Panoramen. Kein Wunder also, dass die Schweizer Alpen ein Magnet für Bergsteiger aus aller Welt sind. Ob der Zmuttgrat am Matterhorn, die Überschreitung des Eigers oder die Nordwand des Biz Badile, die Liste der Traumtouren ist endlos und zieht Alpinisten seit jeher in das kleine Land in der Mitte Europas.

Der Vortrag lässt zwischen dem Bianco-Grat im Osten über den Granit am Salbitschijn bis hin zu den großen Viertausendern im Westen kaum einen alpinen Wunschtraum offen. Aber es werden nicht nur die großen und namhaften Touren gezeigt, auch das kleine Erlebnis zwischendurch für Vater und Kind bekommt seinen Raum. Die phantastischen Fotos, die neben der erhabenen Landschaft auch die Dramatik des Momentes einfangen, verschaffen einen Einblick in die Sphäre höchsten Bergsteigerglücks. Dieser Vortrag lädt ein zum Träumen – und gibt doch real Informationen zu den schönsten Touren zwischen Engadin und Mont Blanc.

8. März 2020

Alpenverein Beckum – Jürgen Plagwitz