HAMBURG einmal anders • Am 20. Juli entlang der Alster

20. Juli 2019 4:30 - 23:00

Nach den großen Erfolgen unserer Tageswanderungen zu den außergewöhnlichen Zielen Helgoland 2016 und Norderney 2017 sowie zu unserer Hütte Weidmannsruh in Thüringen im letzten Jahr bieten wir in diesem Jahr am Samstag, den 20. Juli eine Tageswanderung in der Millionenstadt Hamburg an.

Aber es wird keine Stadttour mit den üblichen bekannten Hamburger Sehenswürdigkeiten, sondern wir bewegen uns hauptsächlich von der Außenalster bis ins Rodenbeker Quellental auf ca. 20 km (um 10:15 Uhr Schiffsfahrt vom Jungfernstieg bis 10:50 Uhr zur Krugkoppelbrücke möglich Kosten von 10 € müssen dann selbst gezahlt werden) oder 24 km durchs „grüne“ Hamburg, wo sich die Alster idyllisch durch Wald und Auenlandschaften schlängelt. Für viele ein ungewohnter Anblick, denn im Zentrum Hamburgs hat die Alster einen völlig anderen Charakter.

Ihre unterschiedlichen Facetten zeigt sie auf dem Alsterwanderweg. Am Wegesrand bieten sich immer wieder überraschende neue Blickwinkel auf den Fluss und es schlängelt sich der Weg mit einigen kleinen Steigungen durch eine waldige, verwunschene Flusslandschaft.

Schattige Wege und direkte Alsternähe sowie fast dschungelartige Waldabschnitte und saftige Wiesen und urige Wälder erwarten uns. Umso weiter man aus der Stadt herauskommt, umso schöner wird es. Das gesamte Alstertal ist einfach eine Augenweide!

Die Hamburger Alpenvereinsfreunde haben uns eine Begleitung zugesagt, um so auch hamburgische Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Zum Abschluss gibt es ein Bratkartoffelbuffet mit Fleisch und Fisch. Aber auch für Vegetarier ist gesorgt! Das muss bei der Anmeldung bei Thomas Dreier (thomas.dreier[ät]alpenverein-beckum.de oder Tel. 0 25 25 / 95 14 17 ab 19.30 Uhr) unbedingt mit angegeben werden!

Um 4:30 Uhr startet der Bus vom Hindenburgplatz in Beckum (Rückkehr ca. 23 Uhr). Weitere Zustiege sind möglich in Ostenfelde (Betriebshof Kottenstedte) um 3:45 Uhr, in Ennigerloh (Ostenfelder Straße/Aldi) um 3:50 Uhr und in Neubeckum am Bahnhof um 4:05 Uhr.

An Fahrtkosten (inkl. Buffet) sind 49 € für Alpenvereinsmitglieder und 59 € für Nichtmitglieder zu entrichten. Der entsprechende Betrag ist unverzüglich nach Anmeldung auf das Konto DE73 4166 0124 0127 2518 00 bei der Volksbank Beckum-Lippstadt mit dem Vermerk „Hamburgfahrt“ und dem/den Teilnehmernamen einzuzahlen.

Organisation: Manfred Kolkmann

Datum: