Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwischen Orient & Okzident – Der Libanon einst und jetzt

30. Januar 2020 19:00 - 20:30

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19–20:30 Uhr
Aula der Antoniusschule Beckum, Antoniusstraße 5, Eintritt 7 €
Foto: Clemens Schmale

16 Jahre lang war das kleinste Land im Nahen Osten auch das gefährlichste, und lange noch nach Beendigung des Bürgerkrieges blieb der Libanon für Ausländer eine „No-go-Area“. Nach Jahren der Ruhe und des Wiederaufbaus kehrte das Land durch den militärisch geführten Israel-Hisbollah-Konflikt im Sommer 2006 zurück in die internationalen Schlagzeilen.
Der heutige Besucher stellt fest, dass Beirut nicht länger als das „Paris des Ostens“ gelten kann.
Zu viel wurde zerstört, und die libanesische Hauptstadt hat zu Beginn des 3. Jahrtausends mit ihrer jüngeren Vergangenheit städtebaulich nur wenig gemein.
Weitgehend verschont aber blieben die architektonischen Denkmäler von Byblos, Sidon, Tyrus und natürlich Baalbeek, dem archäologischen und kunstgeschichtlichen Höhepunkt jeder Libanonreise.
Der Referent geht ein auf die letzten rund 7.000 Jahre nahöstlicher Kulturgeschichte sowie auf die Gegenwart des Landes, seiner Menschen und ihres Alltags.
Das Lichtbilder-Porträt „Libanon“ will Interesse wecken für das vielfältige Land der Küsten, der Zedern, der schneebedeckten Berge sowie für die ethnische und vor allem religiöse Vielfalt.
Um Anmeldung unter Telefon 02521.29707 oder wird gebeten.

Details

Datum:
30. Januar 2020
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter


VHS Beckum
Telefon:
02521 29-707
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

VHS Beckum
Antoniusstraße 5–7
Beckum, NRW 59269 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02521 29-707
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.