Mitarbeiter/in in der Steuerungsgruppe „Klimaschutz“ gesucht

Stellenangebot

Der Deutsche Alpenverein als einziger anerkannter Naturschutzverband unter den deutschen Sportverbänden hat für den Dachverband und seine Sektionen die Erreichung der Klimaneutralität bis 2030 beschlossen.

Unsere Sektion wird sich daher in den nächsten Monaten intensiv um die Erreichung des Klimaziels – Klimaneutralität – bemühen. Dazu sollen insbesondere die durch unser Verhalten als Mitglieder des Beckumer Alpenvereins emittierten Treibhausgase betrachtet und wo immer möglich reduziert werden. Nicht vermeidbare Ausstöße von CO2 sollen kompensiert werden.

Um die Aktivitäten innerhalb der Sektion zu managen, soll sich eine dreiköpfige Steuerungsgruppe bilden. Leiter der Gruppe ist der Naturschutzreferent – sein Stellvertreter ist der Naturschutzbeauftragte. Ein/e weitere/r Mitarbeiter/in wird gesucht.

Die Sektion Beckum hat daher folgende ehrenamtliche Tätigkeit zu vergeben:

Mitarbeiter/in in der Steuerungsgruppe „Klimaschutz“

Deine Aufgaben:

• Mitwirkung in der Steuerungsgruppe „Klimaschutz“
  • Teilnahme an Arbeitssitzungen der Gruppe
  • Vermitteln und Netzwerken zu weiteren Gruppen der Sektion
  • Einwerben von Unterstützung und Mitwirken unter den Mitgliedern
  • motiviertes Einbringen eigener oder gesammelter Ideen in den Prozess zu einer klimaneutralen Sektion

Deine Stärken:

• Interesse am Klimaschutz und an der Mitwirkung, die Klimaziele des Alpenvereins zu erreichen
  • verantwortungsvolles Mitgestalten
  • Netzwerken, Organisationsgeschick und Kontaktfreude im Umgang mit den Mitgliedern

Deine Chancen:

• Erweiterung deines Wissens im Klimaschutz und der Einsparung von Treibhausgasen
  • Kontakt zu vielen Mitgliedern und Kenntnisse der Vereinsstrukturen sowie seiner Gruppen und des Vorstands
  • Teilnahme an Weiterbildungsangeboten des Alpenvereins im Bereich des Klimaschutzes

Bei Interesse melde dich bitte beim Naturschutzreferenten Oliver Schmidt-Formann oder beim Vorsitzenden Thomas Roßbach.

Kontakt:
oliver.schmidt-formann@ alpenverein-beckum.de