Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eintritt frei! Markus Mauthe – An den Rändern des Horizonts (im Auftrag von Greenpeace)

24. März 2022 19:30 - 21:30

Kostenlos

Eine Reise zu indigenen Gemeinschaften und verborgenen Schönheiten unserer Erde

Im März 2015 brach Markus Mauthe nach Afrika auf. In Namibia wollte der bekannte Naturfotograf und Umweltaktivist bei den San und Himba sein neues Projekt starten. Die indigenen Gemeinschaften waren ihm schon von seiner ersten Reise nach Afrika Anfang der neunziger Jahre bekannt. Obwohl Vollprofi und seit über 30 Jahren in den entlegensten Winkeln der Erde mit seiner Kamera unterwegs, hatte Markus Mauthe durchaus Respekt vor der Herausforderung, sich drei Jahre lang vor allem mit Menschen zu beschäftigen. „Zuvor waren ja eher Landschaften und Tiere mein fotografisches Metier“, sagt der Fotograf, „da tat es gut, mit Kulturen zu starten, die mir nicht gänzlich fremd waren.“

Sein letztes Fotoshow-Projekt „Naturwunder Erde“, in Kooperation mit Greenpeace entwickelt, war ein Riesenerfolg. Mehr als 95.000 Menschen hatten sich in über 400 Vorstellungen begeistert mitreißen lassen. Als Vortragskünstler versteht Markus Mauthe sein Handwerk wie kaum ein Zweiter: Seine Bilder sind mehr als ästhetisch ansprechende Abbildungen wunderschöner Naturräume. Denn hinter der Kamera steht nicht nur der Fotokünstler, sondern auch der Umweltaktivist. Seine tiefe Liebe zur Natur drückt sich in jedem Bild aus, ihm geht es um die Abbildung der inneren Essenz, um das gegenwärtige Wunder, das sich in jeder Pflanze und in jedem Tier in allen Lebensräumen der Erde zeigt. Umso stärker wirken da Mauthes persönliche Erlebnisse und Geschichten auf die Zuschauer/innen, die davon erzählen, wie diese Naturwunder fast überall durch Umweltzerstörung und Klimaveränderungen bedroht sind.

Der Naturfotograf und Umweltschutzaktivist Markus Mauthe kommt am Donnerstag, 24. März 2022 nach Ahlen in die Stadthalle, um im Auftrag von Greenpeace seine live kommentierte Fotoshow „Markus Mauthe – An den Rändern des Horizonts“ zu zeigen. Die Show beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
24. März 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.stadthalle-ahlen.de

Veranstalter


Stadthalle Ahlen
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadthalle Ahlen
Westenmauer 10
Ahlen, NRW 59227 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.